Logo 2023 300dpi_haustec MARKETING CLUB

Newsletter #1 2024

Ich hoffe, Sie sind schwungvoll und gut ins neue Jahr gestartet. Wir unterstützen Sie auch 2024 mit Ideen, Tipps und Praxisbeispielen auf dem Weg zum erfolgreichen Onlinemarketing. Zum Beispiel mit unserer neuen Veranstaltungsreihe „Excellence in Marketing“. Einen Rückblick aufs erste Event finden Sie in diesem Newsletter. Außerdem erfahren wir von Stefanie Pelz, Marketingleiterin D-A-CH bei WILO SE, worauf es bei Marketing in Sachen Nachhaltigkeit ankommt.

Bleibt die Frage: Sehen wir uns auf den Frühjahrsmessen, zum Beispiel auf der SHK+E und der ifh/Intherm? Ansonsten sind wir für Fragen, Wünsche und Anregungen jederzeit digital erreichbar.

Schlipf_sw_ohneHintergrund

Wir werden berichten und freuen uns auf ein spannendes Jahr im Digitalmarketing,

Ihr Julian Schlipf,
Leitung Digital Sales

Der haustec.de Marketing Club: Ausgewählte Marketing-Entscheider unter sich.

Lassen Sie sich inspirieren - und empfehlen Sie uns weiter. Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de

„Excellence in Marketing“:

Erfolgreicher Auftakt des neuen Kundenevents

Spannende Praxisbeispiele, innovative Marketingideen und ein intensiver Austausch: Unsere neue Veranstaltungsreihe „Excellence in Marketing“ feierte im Dezember vergangenen Jahres eine gelungene Premiere. Dazu trug insbesondere Dennis Kinnart bei. Der Online Marketing Manager der Kostal Industrie Elektrik GmbH gestaltete seinen Vortrag ebenso abwechslungs- wie innovationsreich. Er gewährte Einblicke ins dreistufige Vertriebsmarketing bei Kostal, sprach über localized Videos im Rahmen internationaler Marketingaktivitäten und lieferte einen Best Practice aus der Gebäudetechnik. Da verwunderte es nicht, dass Dennis Kinnart im Anschluss mit Fragen überschüttet wurde. Der gelungene Dialog mit den Teilnehmern trug wesentlich zum insgesamt äußerst positiven Feedback zur Veranstaltung bei, die von Stefan Portune und Julian Schlipf aus unserem Marketingteam moderiert wurde.
 
Im Rahmen von „Excellence in Marketing“ teilen Spezialisten aus dem Digitalmarketing in jeweils 45 Minuten dauernden Online-Events ihre Erfahrungen rund um das B2B Online-Marketing. Dabei stehen spannende Praxisbeispiele im Vordergrund. Sie sind Marketingverantwortlicher und möchten die Arbeit Ihres Unternehmens ebenfalls vorstellen? Dann kontaktieren Sie uns gerne, die nächsten Events sind bereits in der Planung.

 

Marketing Club Excellence in Marketing Erster Vortrag2

Umfrage zum Marketing Club Event

Viele von euch waren bei der ersten Online-Veranstaltung Excellence in Marketing vom Marketing Club dabei. Wir wollen von euch wissen, welche Themen und Referenten ihr euch für zukünftige Online-Veranstaltungen wünscht?

Hier klicken, um die Umfrage zu starten:

business-cat-working

Best Practice: So nutzt Wilo Content Marketing beim Thema Nachhaltigkeit

Wilo, der multinationaler Premiumanbie-ter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie, sammelt in Deutschland und einigen angrenzenden Ländern die alten Pumpen seiner Kunden ein und recycelt diese. Diese Lösung wird über das Bespielen vielfältiger Kommunikationskanäle beworben – von der Website bis zum Erklärvideo. Wir haben mit Stefanie Pelz, Marketingleiterin D-A-CH, über das Projekt gesprochen.

Frau Pelz, wie entstand die Idee zum Pumpenrecycling bei WILO?
Stefanie Pelz: „Das Projekt ist nicht neu, sondern Teil unserer gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie. Mit ihr verfolgen wir sehr konkrete und ambitionierte Ziele. Eines davon lautet: Wir wollen aktiv zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Wir sind der festen Überzeugung, dass eine ökonomische und ökologische Kreislaufführung das Knowhow des Herstellers benötigt, da er die Produkte und den Markt kennt. Aus dieser Überzeugung heraus liegt die Umset-zung der Kreislaufführung in unserer unternehmerischen Verantwortung.“ 

IMG_3457_Hintergrund-entfernen-1

So konsequent sind nicht alle Unternehmen.
„Wir sind Klimaschutz-Pionier aus Tradition. Unter anderem wurden wir 2023 zum wiederholten Mal mit der Platin-Medaille von Ecovadis ausgezeichnet. Diese wird nur an ein Prozent der über 100.000 jährlich bewerteten Unternehmen vergeben. Das Pumpenrecycling, bei dem der Fokus auf der Verwertung von Seltenen Erden liegt, ist ein Baustein unseres Nachhaltigkeitsengagements, das wir alljährlich in unserem Nachhaltigkeitsbericht dokumentieren.“

Das deutsche Wilo-Marketingteam hat sich dazu entschlossen, die Pumpensammlung aktiv zu unterstützen. Warum gerade jetzt?
„Das Projekt gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wir wollen es ausbauen und daher mit Content Marketing unterstützen. Dabei zielen wir auf eine dauerhafte Unterstützung des Projekts und wollen möglichst viel Aufmerksamkeit generieren. Etwa mit Erfolgsgeschichten von Kundinnen und Kunden sowie mit Informationen über die Weiterentwicklung des Pumpenrecyclings.“

Marketing Club Grafiken

 Welche Marketing-Kanäle werden dafür genutzt?
„Geplant sind eine eigene Website zum Thema, dazu Newsletter und Beiträge in den sozialen Medien sowie ein Erklärvideo. Außerdem setzen wir auf Offline-Kanäle, etwa mit einem Flyer, der beim Großhandel und im Fachhandwerk gestreut wird. Unsere Recycling-Partner erhalten ein entsprechendes Signet und die passenden Aufkleber. In unserer Themenreihe #forabetterclimate haben wir bereits 2020 und  2021 Blogbeiträge zur Rückgabeaktion erstellt. Für Wilo ist Content Marketing der beste Weg, um Nachhaltigkeitsthemen zu kommu-nizieren. Denn um bei unseren Kunden ein glaubwürdiges Engagement zu zeigen, ist entscheidend, dass Themen redaktionell aufbereitet und mit Praxisbeispielen sowie Kundenreferenzen angereichert werden.“

Wer erstellt die dafür benötigten Inhalte?
„Verantwortlich für die Marktkommunikation Deutschland ist unser vierköpfiges Marketingteam, es wird von externen Partnern unterstützt. Als Basis nutzen wir klassische Pressetexte, die von unserer PR-Managerin erstellt werden. Benötigen wir Beiträge in sozialen Medien, werden diese vom Social-Media-Manager auf Basis des Pressetextes erstellt. Die Verantwortlichen des jeweiligen Fachbereichs gehen die Texte durch, bevor sie veröffentlicht werden. Die umgesetzten Bewegtbild-Inhalte werden auf unserem auf unserem YouTube-Kanal gezeigt.“

Wie sieht das in der Praxis aus?
„Wir treffen uns regelmäßig zu Redaktionskonferenzen für die Ideenfindung und die konkrete Content-Planung. Parallel nutzen wir einen online verfügbaren Contentplaner sowie ein Tool fürs Projektmanagement. Damit steuern wir unsere Themen über die gesamte Marketingabteilung. Dabei gibt es eine Grundregel: Wir betrachten immer die ganzheitliche Kommunikation über alle Kanäle. So können Themen über Presse, Website, soziale Medien und Newsletter gleichzeitig verbreitet werden. Die Auswahl der Kanäle hängt vom Thema und insbe-sondere von der jeweiligen Zielsetzung und der anzusprechenden Zielgruppe ab.“

Welche Tipps geben Sie Unternehmen, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren und dies für die Kommunikation nutzen wollen?
„Nachhaltigkeit darf nicht nur behauptet werden. Um authentisch und glaubwürdig zu sein, muss sie in die Unternehmenskultur integriert werden. Bei Wilo denken wir das Thema auf globaler Ebene, investieren, entwickeln Innovationen und implementieren konkrete, greifbare Projekte. So bleiben wir glaubwürdig und nehmen zugleich alle Mitarbeitenden mit. Für die Kommunikation ist auf Fakten und Beispielen basierendes Content Marketing dabei die beste Wahl.“ 

 

Marketing-News

Online-Marketing 2024: Was kommt nach den Cookies?

Neben dem Einfluss der KI (siehe News oben) diskutieren Fachleute zahlreiche weitere Entwicklungen, die sich 2024 aufs Online-Marketing auswirken könnten. Ein bereits im Vorjahr diskutiertes Thema war die künftige Bedeutung von Cookies, den Programmschnipseln, mit denen die Betreiber von Webshops und -seiten ihren Nutzern im Web auf der Spur bleiben. Google hat im Januar damit begonnen, auf die Cookies für Drittanbieter zu verzichten, die dieses Tracking ermöglichen. Im zweiten Halbjahr 2024 soll das automatische Blockieren im Google-Browser Chrome dann die Standardeinstellung sein. Zugleich will Google es mit neuen Privatsphäre-Funktionen ermöglichen, dass personalisierte Werbung weiter geschaltet werden kann. Als Alternative zu Cookies stehen dafür die User-IDs auf der Favoritenliste: Der Nutzer loggt sich mit einer persönlichen ID auf der jeweiligen Website ein, stimmt der Nutzung seiner Daten zu – und erhält dafür höherwertigere Inhalte.

 

Mehr Infos zum Ende der Drittanbieter-Cookies

Onlinemarketing-Events im ersten Quartal 2024: SEO, CEO, Kundendialog

Wer neben seinen SHK-Fachmessen für 2024 noch Platz im Eventkalender hat, kann diese Chance nutzen, um Trends und Technologien rund ums Onlinemarketing aus erster Hand zu erhalten. Hier einige Highlights aus dem ersten Quartal – und ein Geheimtipp:
06. und 07. Februar: Social CEO Conference am Münchner Flughafen. Treffpunkt mittelständischer Geschäftsführer, diskutiert wird über Personalmanagement und Social-Media-Kommunikation für Führungskräfte.
https://thelbma-loca.org/social-ceo-conference-2024/ 
08. Februar: eoSearchSummit, Suchmaschinen-Konferenz in Würzburg.
https://www.eosearchsummit.de/ 
22. Februar: E-Commerce Berlin Expo, größtes Event zum Onlinehandel in Deutschland.
https://ecommerceberlin.de/ 
12. und 13. März: d3con, Konferenz zur Zukunft der digitalen Werbung in Hamburg.
https://d3con.de/


Geheimtipp: Vom 26. bis zum 29. Februar wird beim CCW Kongress in Berlin über neue Wege zum Kunden diskutiert. Es geht um Dialog und Support, um Arbeitswelten im Wandel und natürlich um KI und Automatisierung. In den Vorträgen kommen zahlreiche Praktiker, Forscher und Entwickler zu Wort.

ccw.eu: CCW Konggressmesse

Künstliche Intelligenz im Marketing: die Top-Trends 2024

Besser als in die Glaskugel zu schauen ist es, aktuelle Entwicklungen zu bewerten und daraus Schlüsse fürs Online-Marketing zu ziehen. Wovon werden Strategien, Kampagnen, Kanäle in 2024 am stärksten beeinflusst? Viele Experten geben hier eine eindeutige Antwort: Die KI wird Prozesse, Inhalte und die Arbeit der Marketing-Abteilungen umkrempeln wie selten eine Technologie zuvor. Beispielhaft seien hier die „Top-KI-Trends” von absatzwirtschaft.de genannt: Los geht’s mit „KI first” statt „Mobile First”. Das Marketing muss die Technologie nicht nur nutzen. Es geht auch darum, die Möglichkeiten der KI für die Unternehmensstrategie zu adaptieren.

Die weiteren Trends:
Trend 02: ein Gewöhnungseffekt durch nahezu unbemerkt im Hintergrund laufende KI-Tools.
Trend 03: Bessere Briefings, da die KI diese erfordert, um zielführende Ergebnisse zu liefern.
Trend 04: Die KI-gestützte Sprachsteuerung ermöglicht eine einfachere Automatisierung von Prozessen, etwa bei Datenbankabfragen.
Trend 05: Die Entwicklung geht weg vom Ausprobieren einzelner Tools wie ChatGPT und hin zu individuell nutzbaren Lösungen.

Fazit: Wer es 2024 schafft, die KI für sein Unternehmen zu nutzen, dem winken entscheidende Vorteile im Wettbewerb.

Die komplette Trendschau finden Sie hier:
absatzwirtschaft.de: Fünf KI-Trends im Marketing für 2024

Collaboration Tools: Zusammenarbeit neu und besser organisieren

Sie wollen im neuen Jahr die Zusammenarbeit ihrer Teams professioneller und effizienter organisieren? Dann haben Sie die Qual der Wahl: Auf dem Software-Markt tummeln sich zahlreiche Collaboration-Tools, von der Microsoft-Lösung Teams bis zum Google Workspace. Welche sie einsetzen, hängt von den Anforderungen und Spezifikationen ab. Für eine erste Eingrenzung können Sie allerdings auf Bewertungen von Nutzern zurückgreifen. Diese sammelt etwa omr.com auf seinem Bewertungsportal OMR Reviews. Ein Blick auf die Tools, die am besten abschneiden, zeigt die große Bandbreite. So gibt es die Software Miro in der Grundausstattung kostenlos, die Business-Variante kostet 16 Euro monatlich. Bei vielen Unternehmen der SHK-Branche ist Slack im Einsatz, ein aus den USA stammendes Tool, das die Kommunikation von Mitarbeitern thematisch gegliedert über einzelne Channels ermöglicht. Die umfassendsten Funktionen bietet Microsoft Teams, das auch Audio und Video integriert sowie das gemeinsame Bearbeiten von Dateien ermöglicht. Teams ist im Paket erhältlich mit Microsoft 365.

Weitere Collaboration Tools und detaillierte Bewertungen finden Sie im Beitrag:
omr.de: Die 9 besten Collaboration-Tools im Vergleich

Ansprechpartner

Schlipf_sw_ohneHintergrund

Julian Schlipf

Leitung Digital Sales
Alfons W. Gentner Verlag 

schlipf@gentner.de

VanOfen_sw_ohneHintergrund

Christine van Ofen

Stellv. Verlagsleitung Digitale Medien &
Teamlead Online-Marketing & Produktmanagement
Alfons W. Gentner Verlag

vanofen@gentner.de


Ihr Projekt rund ums Online-Marketing gehört unbedingt hierher? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Best Practices!

Marketing Club Newsletter

Empfehlen Sie uns weiter!

Kennen Sie jemanden, der diesen Newsletter regelmäßig lesen sollte, dann leiten Sie diesen Newsletter doch einfach per Mail weiter. Jeden Monat gibt es hier spannende Insides, Case Studies und News aus der Marketing-Welt. 

Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de