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Newsletter #7 2024

haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, dass jede Art von Inhalt die von Ihrem Unternehmen (oder über Ihr Unternehmen) veröffentlicht wird, auf Ihre Marke einzahlt? Wie Sie mit dem richtigen Content nicht nur Reichweite und Aufmerksamkeit generieren, sondern die Bindung von Nutzern ans Unternehmen festigen, erfahren Sie am Beispiel von UWS. Weitere Tipps gibt’s zu Themen wie Video, SEO und LinkedIn. Außerdem hat Karl Kroll von Mitsubishi electric unseren Fragebogen ausgefüllt. Kurz gesagt: Dieser Newsletter ist voll von Themen, die Sie weiterbringen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

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Herzliche Grüße und bis bald,

Ihr Julian Schlipf,
Leitung Digital Sales

Der haustec.de Marketing Club: Ausgewählte Marketing-Entscheider unter sich.

Lassen Sie sich inspirieren - und empfehlen Sie uns weiter. Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de

Best Practice UWS: „Nützliche Inhalte entlang der gesamten Content-Reise“

Die UWS Technologie GmbH ist ein führender Anbieter von Lösungen im Bereich der Heiz- und Kühlwasseraufbereitung. Das im fränkischen Insingen beheimatete Unternehmen ist spezialisiert auf Entwicklung und Produktion von Systemkomponenten für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Am Stammsitz werden auch die Weichen im Online-Marketing gestellt. Die Digitalisierung spielt bei UWS insgesamt eine große Rolle, sie ist zentraler Schwerpunkt der Unternehmensstrategie.

Wir haben Jürgen Hönig, den stellvertretenden Marketing-Leiter von UWS, nach Umsetzung und Nutzen einer Content-Strategie gefragt – und festgestellt, dass sie jede Menge Potenzial für die Kundengewinnung und -bindung bietet. „Es geht darum, Vertrauen aufzubauen“, sagt Jürgen Hönig.

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Herr Hönig, welche Bedeutung hat Content allgemein im Marketing-Mix bei UWS?
Jürgen Hönig: „Content spielt eine zentrale Rolle, da er die Basis für die Kundenbindung und -gewinnung bildet. Durch hochwertige und relevante Inhalte können wir unsere Expertise unter Beweis stellen und Vertrauen bei unseren Zielgruppen aufbauen. Mit überzeugenden Beiträgen lässt sich die Markenbindung ebenso steigern wie die Reichweite der Kommunikationskanäle.

Gibt es noch weitere Benefits?
„Ja, wir unterstützen mit Content Marketing die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Content-Strategie hilft uns, Traffic über die SERPs oder über Backlinks zu steigern. Auf diese Weise lassen sich Rankings enorm verbessern, denn Content mit Mehrwert sorgt für eine bessere Auffindbarkeit im Netz.“

Wer setzt bei UWS die Content-Strategie um? Sind auch Partner an Bord?
 „Bei uns arbeiten Marketing und Vertrieb Hand in Hand. Dank unseres Teams verfügen wir über umfassendes Wissen in Bereichen wie B2B-Marketing, Vertriebsunterstützung und dem Management von Kundenbeziehungen. Wir arbeiten eng mit dem SHK-Handwerk zusammen. Das bringt uns wichtige Erkenntnisse, aus denen wir passende Lösungen und Serviceangebote entwickeln.“

Sprechen Sie im Online-Marketing in erster Linie das Handwerk an?
„Wir richten uns an SHK-Fachhandwerker, Planer, Architekten und Großhändler. Unsere Hauptziele sind Leadgenerierung, Employer Branding und die Steigerung des Abverkaufs. Die Gesamtstrategie erfordert daher Vielfalt bei der Kanalauswahl. Wir nutzen beispielsweise unsere Website, LinkedIn, Instagram, YouTube, E-Mail-Marketing und Fachforen.“

Seit wann bespielen Sie die wichtigsten Kanäle? Welche Erfahrungen haben Sie in dieser Zeit mit Ihren Inhalten gemacht?
„Wir bespielen seit mehreren Jahren unsere Website, Social-Media-Kanäle, E-Mail-Newsletter und Fachblogs. Die Erfahrungen sind durchweg positiv: Wir haben eine starke Online-Präsenz innerhalb unserer Zielgruppe aufgebaut und konnten die Interaktionen deutlich steigern. Allerdings erfordert eine Content-Strategie einen langen Atem und kontinuierliche Optimierung. Niemand sollte mit schnellen Resultaten rechnen.“

Wie müssen Inhalte aus Ihrer Erfahrung gestaltet werden, um das zu erreichen? Womit sind Sie besonders erfolgreich?
„Wir setzen auf informative, praxisnahe und immer an den Lösungen für unsere Kunden orientierte Inhalte. Besonders erfolgreich sind wir mit Produktvorstellungen, Anwendertipps und Fachartikeln. Aus meiner Sicht entscheiden insbesondere Authentizität und Relevanz über den Erfolg. Dabei reißt die Lernkurve nie ab, wir können ständig besser werden.“ 

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Bereiten Sie die Inhalte kanalspezifisch auf?
„Grundsätzlich bauen wir Content immer gleich für mehrere Kanäle auf. Dabei passen wir die Inhalte mit Blick auf die Zielgruppen an. Eine wichtige Rolle spielt das beispielsweise beim Videocontent. Um die dafür nötigen Ressourcen optimal zu nutzen, bereiten wir die Bewegtbildinhalte für verschiedene Kanäle auf.

Für welche Art von Unternehmen ist Content Marketing aus Ihrer Sicht geeignet? Welche Ziele können tatsächlich erreicht werden?
„Content Marketing passt zu allen Unternehmen, die eine langfristige Kundenbeziehung anstreben. Mit den richtigen Inhalten können Sie die Marke bekannter machen und in der Branche oder der Community als Experten wahrgenommen werden. Leadgenerierung und Kundenbindung ergeben sich dann fast zwangsläufig und effektiv.“

Welche Tipps geben Sie Einsteigern ins Content Marketing?
„Wir empfehlen, zunächst eine klare Strategie zu entwickeln und die eigene Website als zentralen Hub zu nutzen. Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie definiert, wie Content eingesetzt wird, um die Reichweite zu erhöhen, die Bindung zur Kundschaft auszubauen und neue Leads zu generieren. Regelmäßige inhaltsstarke Newsletter und gezielte Social-Media- Präsenz sind wichtig. Schlanke Workflows und kontinuierliche Analyse der Maßnahmen helfen, die Effizienz zu steigern. Was funktioniert und was kann verbessert werden?

Warum ist gerade Content Marketing so erfolgreich?
„Weil entlang der gesamten Kundenreise nützliche Inhalte zur Verfügung gestellt werden, die Menschen anziehen und begeistern. Es gelingt, Vertrauen aufzubauen und hierüber nicht nur Kunden, sondern Fans zu gewinnen. Eine Charakterisierung der Zielgruppe in Form von Buyer-Personas betrachten wir dabei als elementar.“

„Mit Newslettern können Unternehmen langfristige Kundenbeziehungen aufbauen“


Deniz Eschweiler (21) hat am 2. September 2024 seine Ausbildung zum Medienkaufmann Print und Digital bei Gentner begonnen.

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Lieber Deniz, wie war der Empfang bei Gentner? In welchem Team bist du gelandet?

„Ich bin nach zwei Einführungswochen in die Abteilung Digital Sales gekommen, die von Julian Schlipf geleitet wird. Der Einstieg war sehr herzlich. Ich habe mich von Grund auf wohlgefühlt. Dazu haben auch die Aufgaben beigetragen, die ich bereits angehen konnte. In den ersten Wochen habe ich bereits viel übers Onlinemarketing gelernt.“

Was begeistert dich am digitalen Marketing?

„Mit den hochwertigen, interessanten Verlagsprodukten zu arbeiten und diese auf modernen Plattformen und mit innovativen Methoden zu vermarkten.“

Welche Tools und Marketingkanäle findest du besonders spannend?

„Am meisten überzeugen mich aktuell die Newsletter, weil Unternehmen mit ihrer Hilfe langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können. Die Abonnenten werden regelmäßig mit für sie interessanten Inhalten versorgt. Mit der Zeit versteht der Absender zudem besser, welche Marketingkanäle und -inhalte der Kunde benötigt.“

Was sind aktuell die Schwerpunkte deiner Arbeit?

„Aktuell beschäftige ich mich mit der Erstellung des haustec.de-Adventskalenders. Dabei sind unterschiedliche Kompetenzen gefragt. Von der Sponsorensuche bis zu kleineren grafischen Arbeiten ist alles dabei.“

Hast du schon Einblicke in die Themen, mit denen sich Kunden von Gentner im Onlinemarketing beschäftigen?

„Ich bin ja noch nicht lange an Bord. Aber was auf jeden Fall deutlich wird, ist, dass unsere Kunden sich dem Thema Künstliche Intelligenz zuwenden, das in allen Bereichen der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Worauf dürfen sich Kunden bei dir freuen?

„Auf einen neuen, freundlichen Ansprechpartner bei Gentner, der sie bei jedem Anliegen gerne unterstützt und berät.“

 

Marketing-News

Top 5: Diese Trends prägen 2024 das Marketing

Kreativität statt KI: Originelle Inhalte stehen ganz oben auf der Liste der Marketing-Tools 2024, die McKinsey im Auftrag des Portals absatzwirtschaft.de erfragt hat. Auf der Website von McKinsey wird das Ergebnis der Studie „State of Marketing 2024“ so zusammengefasst: „In den vergangenen Jahren traten Kreativität und Markenbildung in den Hintergrund und wurden überlagert von neuen, vor allem technologisch getriebenen Trends. Das hat sich geändert: Nicht Nachhaltigkeit oder Social Media belegen die ersten Plätze in unserem Ranking, sondern klassische Marketingkompetenzen wie kreativer Content und Markenbildung, die wiederentdeckt und neu bespielt werden.“ Belegt wird das durch beeindruckende Zahlen: 49 Prozent des Umsatzanstiegs durch Werbung ist laut McKinsey auf die Qualität der Inhalte zurückzuführen. Auf den Plätzen im Ranking folgen Markenbildung und Authentizität, das datengetriebene Marketing steht als erstes Technologie-Thema nur auf Platz 4. Fast noch erstaunlicher: Die Künstliche Intelligenz rangiert nur auf Platz 5.

Die kompletten Infos zur Studie finden Sie hier:
mckinsey.de: State of Marketing 2024

Tipps & Tools: Künstliche Intelligenz in der Suchmaschinenoptimierung

So langsam wird’s unübersichtlich: Das Angebot von Marketing-Tools, die mit Künstlicher Intelligenz arbeiten, nimmt explosionsartig zu. Zum Beispiel SEO: Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, bei dem die KI hohes Optimierungspotenzial bietet. Denn letztendlich geht es bei SEO um die Frage, wie der Algorithmus von Suchmaschinen wie Google oder Microsoft Bing arbeitet. Das auszulesen und dann schnelle und variantenreiche Vorschläge für die Optimierung anzubieten, ist ein echtes Plus von KI-Tools wie Neuroflash, Mindverse oder Conversionmaker. Die KI erkennt Muster nun einmal schneller und besser als Menschen. Dazu kommt, dass sie aus Erfahrung lernt, so dass sich Erkenntnisse auf künftige Projekte anwenden lassen. Das passende Tool zu finden, ist allerdings eine Herausforderung. Erste Hinweise finden sich im Web. So bietet Hubspot, einer der größten Anbieter von Marketing-Software, ein Whitepaper zum Thema an. Dieses kann gegen Angabe von Mailadresse, Name und Telefonnummer heruntergeladen werden (siehe Link). Nach der ersten Orientierung können die meisten Tools in einer Demo-Version getestet werden. Dazu ist es allerdings nötig, die Anforderungen möglichst klar zu definieren. Unser Eindruck: Am Ende landen wir bei der inhaltlichen Optimierung dort, wo wir uns auskennen. Es geht darum, hochwertige Inhalte zu erstellen, die im besten Fall von extern verlinkt werden. Auf Metadaten, Überschriften und HTML-Tags sollte Wert gelegt werden. Wichtig ist zudem, mit KI-Hilfe erstellte Texte nie ungeprüft zu veröffentlichen. 

Das Whitepaper sowie weitere Tipps zum Thema finden Sie hier:
hubspot.de: So nutzen Sie KI im SEO

Videostatements: Ein Trend, den Sie nicht übersehen sollten

Robert Habeck hat’s vorgemacht, inzwischen gibt es schon Unternehmen, die „hollywoodreif produzierte Videostatemets“ versprechen. Dabei ist diese Video-Variante weder neu im Marketing-Portfolio noch müssen die Filmchen mit Riesenaufwand produziert werden. Im Gegenteil: Hohe Klickraten und Aufmerksamkeit werden aktuell durch selbstproduzierte Statements von Mitarbeitenden erreicht. Dieser Trend bestätigt wieder einmal die alte These: „Content is King.“ Ein Videostatement ist eine kurze Aufnahme, in der eine Führungskraft oder ein Mitarbeitender mit einer speziellen Expertise eine zuvor erarbeitete Botschaft oder eine Information vermittelt. Ein typisches Beispiel sind Erklärvideos, in denen Mitarbeitende ein Produkt beschreiben oder Tipps für Installation und Anwendung geben. Solche Videos können mit einem Smartphone aufgezeichnet werden. Hollywood ist dann weit weg, aber genau das ist das Erfolgsrezept: Videostatements schaffen Nähe durch direkte Einblicke. Weitere Vorteile sind die persönliche Ansprache, die effektive Art, Informationen zu vermitteln sowie die hohe Aufmerksamkeit, die Videos im Vergleich zu Text generieren. Außerdem können die Videos auf mehreren Plattformen genutzt werden, von der Unternehmens-Website über Social Media bis zur E-Mail-Kampagne. Mit einfachen Tools lassen sich zudem Untertitel in verschiedenen Sprachen oder Transkripte erstellen. Fazit: Vor allem, wenn Sie Ihre Zielgruppen auch oder vor allem über deren mobile Endgeräte erreichen, sind Videostatements ein Muss.

In diesem Beitrag finden Sie 50 konkrete Ideen für Ihre Video-Produktion:
meltwater.com: Einfache Video Content Ideen für Unternehmen

Social Media im B2B: LinkedIn macht’s fachlich – und damit richtig

Bereits seit 2010 befragt die Agentur Althaller Communication Führungskräfte und Social-Media-Manager zum Thema soziale Medien im B2B. Für 2024 ergab die Langzeitstudie unter anderem, dass LinkedIn die Nummer-1-Plattform ist, wenn es darum geht, Unternehmen mit Unternehmen zu vernetzen. Facebook wurde von Instagram vom zweiten Platz verdrängt. An Bedeutung verloren haben Xing und X (Twitter), TikTok hat leicht zugelegt. 

So weit, so wenig überraschend. Spannender fällt der Blick auf die Inhalte aus: Während bei Instagram und Facebook hauptsächlich Bilder und Videos angesagt sind, wird die Content-Produktion bei LinkedIn zunehmend fachlicher. Dort finden sich Fachartikel, Stellenanzeigen und Links auf externe Beiträge zu fachlichen Themen. 

Ihre Hausaufgaben in Social Media machen die Unternehmen weitgehend selbst. Nur ein Prozent beschäftigt laut der Studie eine externe Agentur – und dass, obwohl das Generieren von Content als große Herausforderung empfunden wird.

Mehr Infos zur Social-Media-Nutzung im B2B:
contentmanager.de: Social Media in der B2B-Kommunikation

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Köpfe der Szene: Karl Kroll

Wir stellen vor: Menschen, die unsere Branche und das Marketing bewegen. Heute füllt Karl Kroll unseren Steckbrief aus. Seit 2011 ist er Segment Marketing Manager Heating bei Mitsubishi Electric Europe B.V. – ein Job, in dem er sich intensiv mit der Energiewende beschäftigt. Im Interview geht es außerdem um Popmusik, Astrophysik und familiäre Wünsche.

Den kompletten Fragebogen mit Karl Kroll finden Sie auf haustec.de

Ansprechpartner

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Julian Schlipf

Leitung Digital Sales
Alfons W. Gentner Verlag 

schlipf@gentner.de

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Christine van Ofen

Stellv. Verlagsleitung Digitale Medien &
Teamlead Online-Marketing & Produktmanagement
Alfons W. Gentner Verlag

vanofen@gentner.de


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