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Newsletter 05/2022

In letzter Zeit hatten wir immer wieder gedacht: Messen sind tot. Viele Menschen laufen durch riesige Hallen ohne Tageslicht und nehmen am Ende Kugelschreiber und andere Werbegeschenke mit. Richtig? Und jetzt waren wir doch selbst wieder auf Messen!
Fast euphorisch berichteten die Kollegen von ihrem Besuch auf der ifh in Nürnberg. So viele glückliche Besucher! Endlich wieder persönlicher Austausch! Zufriedene Austeller! Und kurz danach waren wir auf der OMR Online Marketing Rockstars, die nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfand und mit 70.000 Besuchern so groß war wie nie zuvor!


Christine van Ofen

Was sagen Sie? Sind Messen tot oder auf dem Weg sich neu zu erfinden? Schreiben Sie uns an marketingclub@haustec.de und nehmen Sie unten an der Umfrage dazu teil. 

Ihre Christine van Ofen
Teamleiterin Online-Marketing und Produktmanagement

 

Der haustec.de Marketing Club: Ausgewählte Marketing-Entscheider unter sich.

Lassen Sie sich inspirieren - und empfehlen Sie uns weiter. Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de

Sie haben mit uns gefeiert!

5 Jahre Leserwahl - Happy Hour auf der IFH Intherm

Wie Sie sicher bemerkt haben, ist der haustec.de Marketing Club unser Marketing Baby, das wir hegen, aufziehen und mit dem wir zukünftig noch Großes vorhaben. Wie hat es sich für mich angefühlt, das erste Mal mit diesem Baby in die Öffentlichkeit zu gehen? Aufregend!

Meist zeigt sich erst im direkten Kundenkontakt, ob die Idee, die wir entwickelt haben, auch vom Markt angenommen wird. Als Teil des Teams, das den haustec.de Marketing Club auf die Beine stellt, durfte ich mich um die Ausführung der Happy Hour Veranstaltung auf der ifh kümmern. Mit Vergnügen richtete ich die erste kleine Feier aus, die dem Marketing Club endlich ein Gesicht in der Öffentlichkeit gab.

Auch mein Resümee ist absolut positiv: Es macht richtig Freude, mit unseren Partnern und guten Kontakten persönlich zu sprechen und mit einem kalten Bier auf eine gelungene haustec.de Leserwahl anzustoßen. Dieses Jahr mit einem Teilnehmerrekord von 15.000 abgegeben Stimmen und vielen glücklichen Gewinnern. Einigen davon durften wir schon bei der Happy Hour einen Preis überreichen.

Sehen wir uns beim nächsten Club-Event?
Ich freue mich schon darauf!

Ihre Dorothea Wunderle
Leiterin Markt- & Mediaservice

Happy Hour IFH
Happy Hour IFH
Happy Hour IFH
Happy Hour IFH

Best Practice: Danfoss motiviert per Video zum Standbesuch

Um das Optimum aus aufwendigen Messeauftritten herauszuholen, schlägt Danfoss Climate Solutions die Brücke zwischen Offline- und Online-Marketing: Die Fachmesse ifh INTHERM in Nürnberg konnte auch übers Internet verfolgt werden. Beworben wurde das hybride Event mit Videos direkt von der Messe, die über alle relevanten Plattformen ausgespielt wurden.

„Videos zu Messen sind für uns zu einem sehr wichtigen Marketinginstrument geworden“, sagt Mónica Casas Gil. Als Marketing Campaign Manager bei Danfoss Climate Solutions hat sie das Konzept entwickelt und bei der ifh INTHERM erfolgreich eingesetzt. Danfoss Climate Solutions bietet eine Vielzahl von Lösungen für Wärme- und Kältetechnik an. Das Produktportfolio richtet sich an ein breit gefächertes Spektrum. Zu den Zielgruppen gehören unter anderem Installateure und Ingenieure sowie Entscheidungsträger in Utilities, in Wohnbaugesellschaften und im Großhandel. Sie sollen alle zeitnah über die Messe-Neuheiten informiert werden.

„Unverzichtbares Marketinginstrument“

Damit die Ansprache passt, setzt Mónica Casas Gil auf authentische Protagonisten und Live-Atmosphäre. Beispiel Wohnbau: Marius Caciauna, Product Portfolio Manager bei Danfoss, führt über den Messestand und präsentiert unter anderem Danfoss Ally, die cloudbasierte Systemlösung für smartes Heizen. „Seit dem Erfolg von YouTube sind Videos ein unverzichtbares Marketinginstrument“, sagt Mónica Casas Gil. Die Vorteile aus ihrer Sicht: die Inhalte seien leicht konsumierbar, das mühsame Lesen seitenlanger Beschreibungen entfalle. Vor allem aber bekomme das Unternehmen ein Gesicht: „Wir setzen aus diesem Grund auf authentische Videos“, berichtet die Kampagnen-Managerin. Für den Kunden sei die Situation im Video eben vergleichbar mit der am Messestand: „Man denkt, der Produktmanager steht vor mir und erklärt mir das.“

Jede Künstlichkeit wurde in den Messe-Videos absichtlich vermieden, nicht nur, weil sich die Produktionskosten niedrig halten lassen. „Denn es geht vor allem darum, die Messeatmosphäre spürbar zu machen“, betont Mónica Casas Gil. Gerade angesichts jahrelanger Messepausen durch die Corona-Pandemie lässt sich auf diese Weise die wieder entfachte Lust auf persönliche Begegnungen ausnutzen.

Danfoss IFH

Langfristiger Effekt

Insgesamt produzierte Danfoss Climate Solutions, unterstützt vom haustec.de Video-Team, drei wenige Minuten lange Filme für die Bereiche Wohnbau, Zweckbau und Fernwärme. „Ziel war es, Besuche auf der Messe oder im Nachklang der Messe zu generieren“, erläutert Mónica Casas Gil. Unter anderem konnten Interessenten den Kontakt über das Business-Netzwerk LinkedIn herstellen und Gesprächstermine vereinbaren. Dazu kommt ein langfristiger Effekt, denn die Videos werden nach der Messe für den Vertrieb und die interne Wissensvermittlung genutzt. Vom nachhaltigen organischen Anstieg der Abrufe auf Social-Media-Plattformen profitiert Danfoss Climate Solutions ebenfalls – und das trotz geringem Werbedruck. Beworben wurden die Messefilme nur über Anzeigen in Newslettern. Insgesamt erweist sich die Videopräsentation daher als ebenso wirksames wie kosteneffizientes Kampagnenkonzept.

„Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Mónica Casas Gil. Zwar sei durch die Termine vor Ort viel Bedarf an schnellen Abstimmungen entstanden, aber das Ergebnis rechtfertige diesen Aufwand. „Bei solchen Events würde ich auf jeden Fall wieder Videos einsetzen“, stellt die Kampagnenmangerin fest. Gut möglich also, dass wir den Produktmanagern von Danfoss bald wieder auf YouTube begegnen – etwa bei der Chillventa vom 11. bis 13. Oktober 2022.

 

Messe Umfrage

Umfrage

Die großen Fachmessen sind seit den Frühjahr zurück! Wie erleben Sie die Renaissance der Messen? Sind sie weniger bedeutend als vor der Pandemie? Oder jetzt sogar wichtiger denn je?

 

Dorothea Wunderle

Erfolgreiche B2B Leadgenerierung

Dorothea Wunderle, 32 Jahre, leitet seit Januar 2021 die Abteilung Markt- und Mediaservice im Gentner Verlag - zu dem auch haustec.de gehört.

Was macht eigentlich ein "Markt- und Mediaservice"?

"Der Markt- und Mediaservice im Gentner Verlag betreut ein umfangreiches Leistungsportfolio. Es reicht von der Kampagnenkonzeption über das Auftragsmanagement bis hin zu Medienproduktion und Veranstaltungsorganisation. Wir unterstützen das Sales Team in Hinblick auf Sonderwerbeformen in den Bereichen Online-Marketing, Messen und Events. Dabei beraten wir, konzipieren Kampagnen und setzen diese um, haben zudem immer die bestehenden Sales-Prozesse im Blick und optimieren diese bei Bedarf."

Wichtige Frühjahrs-Messen wurden abgesagt oder in die zweite Jahreshälfte verschoben. Wie können Marketeers diese Lücke füllen?

"Vor der Pandemie boten Messen im B2B-Geschäft eine der wichtigsten Möglichkeiten für Kontakt und Kommunikation. Auf Messen werden Leads generiert, sie werden zur Kundenbindung genutzt, Produkte und Dienstleistungen werden vorgestellt und das jeweilige Unternehmen bekommt Sichtbarkeit in der gewünschten Zielgruppe. Inzwischen stellen viele Betriebe ihre Präsenz auf Messen auf den Prüfstand. Fällt das „Messe-Drumherum“ weg, müssen wir uns auf die Möglichkeiten fokussieren, mit denen wir unserer Zielgruppe trotzdem nah sein können. Wir müssen also unsere Aktivitäten digitalisieren."

Welche Kontaktmöglichkeiten stehen dabei für dich im Vordergrund?

"Wir legen unseren Fokus auf Bewegtbild – live oder On-Demand. Mit Bewegtbild kann ich gleichzeitig Expertise vermitteln und eine emotionale Basis für Kontakte mit meiner Zielgruppe schaffen. Zum Beispiel haben wir unsere von Experten geführten Messerundgänge, die Guided Tours, in ein Videoformat übertragen. Dadurch können wir in Zeiten von bzw. nach Corona unseren Lesern die Innovationen und Neuheiten aus der Branche vorstellen. Mit Live-Webinaren geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, sich im Dialog mit unseren Lesern und Nutzern als fachlich kompetente Ansprechpartner zu positionieren."

Was habt ihr für 2022 geplant?

"2021 haben wir so viele Webinare produziert wie nie zuvor. Das Feedback der Teilnehmenden motiviert uns dazu, auf diesem Kurs zu bleiben und unser digitales Portfolio weiter auszubauen. Zum Beispiel mit einer hauseigenen Weiterbildungsplattform, der haustec.de Academy. Dort finden Entscheider aus der Gebäudetechnik in Kürze alle relevanten Weiterbildungsangebote unserer Verlagstitel."

 

Marketing-News

LinkedIn-Profil einrichten und optimieren - auch Audio und Video sind möglich (neu)

Das Business-Netzwerk LinkedIn wird auch in Deutschland immer erfolgreicher durch Aufbau von Communities, attraktive Darstellung von Inhalten und ständig neue Features, mit denen sich die Nutzerprofile optimieren lassen. Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie über die Smartphone-App Ihrem Profil eine Sprachnachricht beifügen können? Die Funktion versteckt sich im Bearbeitungs-Menü unter „Aussprache des Namens hinzufügen“. Mit einem Fingertipp auf Ihr Profilbild können Sie sogar ein 30 Sekunden langes Video aufnehmen – etwa, um sich vorzustellen oder Angebote zu präsentieren. Selbst Untertitel lassen sich ergänzen.
Mehr Infos, mit denen sich das Potenzial von LinkedIn besser ausschöpfen lässt, finden Sie zum Beispiel in diesem Beitrag der Buchautorin Ute Blindert:
upload-magazin.de: LinkedIn-Profil: Aufbau und Funktionen

Website-Analyse: Erste Schritte zu Lead-Generierung und mehr Geschäftserfolg

Plattform-Strategien hin oder her, die eigene Website ist für Unternehmen immer noch ein unverzichtbarer Markenauftritt im Internet. Hier liegen die eigenen Inhalte sicher, hier werden Leads generiert und Geschäfte angebahnt. Das klappt allerdings nur, wenn der eigene Online-Auftritt von den richtigen Nutzern besucht wird und wenn diese sich dort auch heimisch fühlen. Zusammenfassen lassen sich diese Kriterien unter dem Begriff „Performance“. Das Wissen, wie die Leistung der eigenen Website gemessen und verbessert werden kann, ist in vielen Unternehmen nicht vorhanden. Laut einer aktuellen Studie des Kompetenznetzes Mittelstand kennt die Mehrheit ihre Webseitenbesucher nicht. Dabei finden sich im Web durchaus einsteigerfreundliche Wege zum Kunden. Das beginnt bereits mit Google Analytics, dem kostenlosen Tool für Monitoring und Analyse. Wer besucht die Seite? Welche Inhalte werden bevorzugt? Gibt es technische Probleme, etwa mit den Ladezeiten? Alles Fragen, die sich leicht beantworten lassen. Worauf es dabei ankommt, erfahren Sie beispielsweise in dieser Übersicht:
contentmanager.de: Diese Website-Analyse-Kriterien und KPIs sollten Sie kennen

E-Mail-Marketing: So optimieren Sie Ihren Newsletter

Ein erfolgreicher Newsletter hält die Balance zwischen den Angeboten des Unternehmens und den Anforderungen der Kunden. Wer weiß, was diese erwarten, kann seine Inhalte optimieren und damit die Kundenbindung verbessern. Wer es nicht weiß, kann es herausfinden. Etwa, wenn eine Nutzerbefragung in den Newsletter integriert wird. Außerdem sollten Metriken wie Öffnungsrate oder Klickrate sowie die Zahl der Abonnenten laufend überprüft werden, um weitere Ansätze für Verbesserungen zu finden. Sehr hilfreich kann es sein, andere Newsletter zu abonnieren, um sich Anregungen für eine Optimierung zu holen. Im Internet finden sich zudem Praxisbeispiele für erfolgreiches E-Mail-Marketing, hier zum Beispiel gleich verbunden mit umfassenden Tipps:
blog.hubspot.com: Newsletter Versand – den gesamten Prozess im Griff behalten

Milliarden-Check: Was funktioniert in Social Media?

Künstliche Intelligenz (KI) und Bilderkennung setzt der weltweit agierende Anbieter Youscan ein, um seinen Kunden mehr Erfolg in sozialen Medien zu bescheren. Nun hat das Unternehmen die dabei anfallende Datenflut genutzt, um mehr als eine Milliarde Social-Media-Posts zu analysieren. Viele Ergebnisse hätten wir so oder ähnlich erwartet, etwa die Tatsache, dass 45 Prozent aller geteilten Inhalte persönlicher Natur sind, während Unternehmensinhalte nur 5,4 Prozent ausmachen. Nachrichten haben einen Anteil von 3,6 Prozent, den Rest konnte die KI nicht eindeutig zuordnen. Einige wichtige Erkenntnisse hier in Kürze: Videoinhalte sorgen für mehr Engagement als Bilder, einzige Ausnahme: Twitter. Hier gehen die Nutzer aktuell erst vom reinen Text zur Bebilderung über. Instagram ist die Plattform, auf der es am freundlichsten zugeht. Die erfolgreichsten Bildmotive sind Werbung, Bild-Text-Kombinationen und Screenshots von Webseiten. Mehr Details finden Sie hier:
socialmediatoday.com: Key Social Media Usage Trends

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Ansprechpartner

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Julian Schlipf

Leitung Digital Sales
Alfons W. Gentner Verlag 

schlipf@gentner.de

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Christine van Ofen

Teamlead Online-Marketing & Produktmanagement
Alfons W. Gentner Verlag 

vanofen@gentner.de


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