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Newsletter 06/2022

Hallo aus Stuttgart,

vielleicht erinnern Sie sich noch an mich, vielleicht sind Sie aber auch ganz neu mit dabei - dann herzlich willkommen im Marketing Club!
Ich bin Carolin Schäfer, Leiterin des Audience Developments bei haustec.de und darf Sie heute zur letzten Ausgabe des Marketing Club Newsletters vor der Sommerpause begrüßen.
Dieses Mal unter anderem mit einem kurzen Einblick in die "Hacking the feed Methode", einem Interview mit Christine van Ofen über den Marketing Club sowie unseren traditionellen Marketing News.  

Carolin Schäfer

P.S.: Haben Sie auch diese Postkartensammlung von Ihren lieben Kolleg:innen im Büro hängen? Obwohl wir das hier auch sehr schätzen, ist das nicht mehr so richtig zeitgemäß. Wie machen Sie das im Unternehmen?
Wir suchen die coolste Urlaubs- und Sommeraktion! Wird natürlich im September hier im Newsletter vorgestellt, wenn Sie uns Fotos, Texte und Links schicken an marketingclub@haustec.de.

Bis dahin!

Ihre Carolin Schäfer
Leiterin Audience Development

Der haustec.de Marketing Club: Ausgewählte Marketing-Entscheider unter sich.

Lassen Sie sich inspirieren - und empfehlen Sie uns weiter. Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de

Hacking the Feed: Der einfache, unglaublich erfolgreiche Social-Media-Trick!

Die Marketing-Messe Online Marketing Rockstars (OMR) in Hamburg ist schon wieder einige Tage her. Auf dem Top-Event der Branche wurde allerdings heftig über einen Praxistipp diskutiert, den wir Ihnen auf jeden Fall auch empfehlen wollen. Das Stichwort: „Hacking the Feed“.

In seiner Keynote „State of the German Internet“ erläuterte OMR-Gründer Philipp Westermeyer, was sich dahinter verbirgt: In jüngster Zeit, hat er festgestellt, gäbe es immer mehr Unternehmen, die ihre Social-Media-Auftritte mutiger und kreativer nutzen. 

OMR Keynote

Sein Beispiel: Wenn Taylor Swift auf TikTok ihr neues Album ankündigt, schauen sich das Millionen von Usern an – und es gibt unzählige Kommentare unter dem Beitrag. Die Social-Media-Teams von Unternehmen nutzen das, indem sie ebenfalls kommentieren und damit ihre Marke positionieren. Gelingt das so, dass die Nutzer Spaß haben, erntet das Unternehmen teilweise Tausende von Likes. Das Hacken von Feeds über Beiträge in den Kommentaren kostet nichts und bringt jede Menge Aufmerksamkeit. Das klappt nicht nur bei Superstars, wie Westermeyer klarstellt: In Deutschland ging es rund, als Dr. Oetker auf Twitter seine Pizza mit Fischstäbchen vorstellte. Auch hier wurde das Hacken des Feeds mit überdurchschnittlich vielen Likes belohnt.

Eine coole Idee kann also genügen, um einem Unternehmen enorme Aufmerksamkeit zu bescheren. Wir sind daher sehr gespannt darauf, zu erfahren, welche Marketing-Aktionen Sie in Ihrer Firma für den Sommer geplant haben. Schicken Sie Ihr Maskottchen mit den Mitarbeitern in den Urlaub? Oder inszenieren Sie Ihre Produkte vor Ferienkulisse? Wir freuen uns, wenn Sie uns Fotos, Texte und Links schicken an marketingclub@haustec.de – die schönsten Aktionen stellen wir im Herbst hier im Newsletter vor. Schöne Urlaubstage!

 

Auch haustec.de führt eine funky Sommeraktion. Wenige Plätze sind noch frei, da heißt es - schnell sein! Schaut doch mal rein.

 

Umfrage

Die großen Fachmessen sind seit dem Frühjahr zurück! Welche Messen besuchen Sie in den nächsten 12 Monaten?

 

Hund

Messen feiern Comeback: Das Ergebnis unserer Umfrage im Newsletter 05

Herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt haben! Wir wollten wissen, welche Relevanz Sie Messen in der Zeit nach den Covid-Beschränkungen noch zumessen. Das Ergebnis zeigt: Für die meisten von Ihnen sind Vorteile wie persönlicher Kontakt und gebündelte Informationen weiterhin sehr wichtig. 43 Prozent der Umfrageteilnehmer halten Messen für relevant, 29 Prozent sogar für relevanter als vor der Covid-Zeit. Dazu kommen noch einmal 14 Prozent, die Messen für eher relevant halten – insgesamt plädiert damit eine klare Mehrheit von 86 Prozent für die Fortsetzung von Messen. Also, wir sehen uns vor Ort!

 

Christine van Ofen

"Mit dem Marketing Club haben wir einen Nerv getroffen"

Christine van Ofen ist Leiterin des Produktmanagements und des Online-Marketing-Teams bei Gentner.

Christine, wie seid ihr auf die Idee eines Marketing Clubs gekommen?

"Wir sitzen jede Woche zusammen und überlegen, wie wir haustec.de noch besser vermarkten können. Wir fragen uns dabei, wie wollen unsere Kunden angesprochen werden? Welche Bereiche können wir mit unseren Angeboten noch nicht bedienen und wo können wir mit haustec.de weiterwachsen. Wir sehen, Online-Marketing und die gesamte Kundenansprache wird immer wichtiger, bei uns und bei unseren Kunden. Wir probieren viel aus und wollen auch mit unseren Kunden darüber im engen Austausch sein. Ich bin mir sicher, am Ende profitieren wir alle von dieser Art von Austausch!"

Was habe ich als Kunde vom Marketing Club?

"Die schnellen und großen Veränderungen, die wir im Online-Marketing beobachten, betreffen uns alle. Uns als Publisher, unsere Wettbewerber, aber genau so unsere Kunden. Wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen. Deswegen wollen wir den Austausch voranbringen, uns mit unseren Werbekunden über gelungene und auch nicht gelungene Aktionen unterhalten und vor allem auch stärker vernetzen. Bei uns können Kunden ihre eigenen Cases vorstellen und wir können so alle voneinander lernen. Das sehen wir als Chance, um uns alle weiterzuentwickeln. Dabei kommt uns das sehr breite Themenspektrum von haustec.de zugute. Denn die meisten Marketingverantwortlichen, die wir mit dem Marketing Club ansprechen, stehen nicht im direkten Wettbewerb miteinander."

Wie war bisher die Resonanz darauf?

"Mein Eindruck ist, wir haben einen Nerv getroffen. Es sprechen uns direkt nach Versand des Newsletters unsere Kunden an und treten mit uns ganz anders in Kontakt als vorher. Wir und unsere Kompetenz im Bereich Online-Marketing werden viel stärker wahrgenommen. Aber wie gesagt, wir wollen eine Beziehung aufbauen, und da haben wir bislang nur positive Resonanz aus dem Markt erhalten."

Was dürfen wir noch erwarten?

"Wir möchten auf jeden Fall den persönlichen Austausch noch verstärken. Wir planen derzeit Veranstaltungen für dieses und nächsten Jahr und suchen dafür nach Orten und Timings. Momentan denken wir darüber nach, diese terminlich an die großen Messen anzudocken."

 

Marketing-News

Domain schützen: Wie sicher ist Ihre Website?

Beim jeweiligen Anbieter eine Domain, also eine Internetadresse, eintragen zu lassen, ist für gewöhnlich kein Problem. Um die Seite vor Hackerangriffen zu schützen, reicht das allerdings nicht aus. Es kommt vor, dass durch Angriffe die gesamte Seite für den Zugriff gesperrt wird. Eindringlinge können sich die Identität des Seitenbetreibers aneignen und dann Spam versenden. Manchmal werden Domains auch einfach gelöscht oder für Phishing genutzt, also um an persönliche Daten zu kommen. Laut Informationen von united-domains.de sind 98 Prozent aller deutschen Domains nicht oder nur unzureichend gegen solche Attacken geschützt. Das Unternehmen bietet neben Tipps auch eine komplette Checkliste mit Fallbeispielen an, die es ermöglicht, Probleme zu erkennen und die Tipps für deren Beseitigung enthält:
united-domains.de: Sind Ihre Domains bestmöglich geschützt?

Content Promotion: Unverzichtbarer Bestandteil der Content-Strategie

Um fürs eigene Unternehmen Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Internet zu schaffen, genügt es nicht, spannende Inhalte zu erstellen. Denn was nützen die schönsten Videos, Blogbeiträge oder Referenzen, wenn sie nicht gesehen werden? Da Plattformen wie Facebook oder YouTube zugunsten von Werbung die organische Sichtbarkeit einschränken, muss sich das Marketing anpassen. Das heißt: Beiträge werden nicht nur veröffentlicht, sondern über bezahlte Kanäle ("Paid Media") beworben. Haben Sie B2B-Zielgruppen im Blick, können Sie LinkedIn, Xing, Google/YouTube und Facebook für wirksame Content Promotion nutzen. Worauf Sie bei den einzelnen Plattformen achten sollten, steht in diesem Beitrag: 
takeoffpr.com: Was ist und wie funktioniert Content Promotion?

Das richtige SEO-Tool finden - so geht's

Onpage, Offpage - oder beides? Ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es nicht, doch mit Bordmitteln lässt sich das Ranking von Webseiten oder Inhalten nur sehr begrenzt verbessern. Kein Problem, es gibt ja unzählige Tools, die einem angeblich die Arbeit abnehmen. Die einen bieten viele unterschiedliche Möglichkeiten, andere übernehmen spezielle Aufgaben, etwa die Keyword-Recherche oder die Optimierung von Videos. Doch welches ist das Richtige? Magdalena Mues, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Claneo, rät, sich vor der Auswahl Fragen wie diese zu stellen: Welche Antworten suche ich? Wie groß ist das eigene Wissen über SEO? Muss in mehreren Ländern optimiert werden? Sollen auch Wettbewerber analysiert werden? Sie empfiehlt zudem, Tools per Testzugang intensiv auszuprobieren. Eine Auswahl der Tools hat omr.com getestet, das Ergebnis sowie weitere Tipps finden Sie hier:
omr.com: Das sind die 8 besten SEO-Tools

Studie zur Nutzung: WhatsApp hängt Facebook und Instagram ab

71 Prozent aller über 16-jährigen Internetnutzer in Deutschland kommunizieren über den Messenger-Dienst WhatsApp. Facebook wird von 63 Prozent genutzt, auf Instagram bewegen sich 49 Prozent der Onliner. Das ergab eine Studie der Hamburger Kommunikationsberater von Faktenkontor, für die 3.500 Nutzer repräsentativ zu den drei Plattformen des US-Konzerns Meta befragt wurden. Danach wird WhatsApp von 53 Prozent der über 60-Jährigen genutzt, auch das ist eine Bestmarke. Unabhängig vom Alter schreiben 28 Prozent der Befragten regelmäßig Nachrichten auf WhatsApp. Was die Werbewirkung angeht, behauptet sich Facebook allerdings gegen die Konkurrenten: Jeder vierte Nutzer hat sich schon einmal für Produkte oder Dienstleistungen entschieden, weil sie auf Facebook beworben wurden. Weitere Ergebnisse sowie der Link auf die gesamte Studie (kostenpflichtig) gibt es hier:
presseportal.de: So schneiden Facebook, WhatsApp und Instagram gegeneinander ab

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Ansprechpartner

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Julian Schlipf

Leitung Digital Sales
Alfons W. Gentner Verlag 

schlipf@gentner.de

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Christine van Ofen

Teamlead Online-Marketing & Produktmanagement
Alfons W. Gentner Verlag 

vanofen@gentner.de


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