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Newsletter 10/2023

Wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet.

Unser Vorsatz für 2023: Wir wollen Ihnen noch mehr Hintergründe, Tipps und Praxisbeispiele rund ums Online-Marketing präsentieren. Los geht’s mit einem echten Knaller: Das Social-Media-Team von Viessmann hat uns erklärt, wie eine Experten-Community aufgebaut wird und welchen Nutzen sie bringt. Dazu liefern wir Ihnen die wichtigsten Trends fürs Online-Marketing-Jahr 2023 – und laden Sie ein zu einem einmaligen Äppel-Event auf der ISH 2023.

Julian_Schlipf

Schreiben Sie einfach an marketingclub@haustec.de, wenn Sie uns Fragen, Ideen oder Feedback schicken möchten. Das Team des Marketing-Club wünscht Ihnen und Ihren Lieben alles Gute, Glück und Erfolg für 2023!

Ihr Julian Schlipf,
Leitung Digital Sales

Der haustec.de Marketing Club: Ausgewählte Marketing-Entscheider unter sich.

Lassen Sie sich inspirieren - und empfehlen Sie uns weiter. Feedback, Lob und Tadel können Sie jederzeit senden an marketingclub@haustec.de

haustec.de auf der ISH: Vorfreude auf ein echtes Äppel-Event!

Auf der ISH, Weltleitmesse für Bad, Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien, präsentieren vom 13. bis 17. März etwa 2.400 Aussteller aus über 50 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Auch der Marketing Club von haustec.de ist vor Ort in Frankfurt und glänzt am zweiten Messetag, dem 14. März mit einem echten „Äppel-Event“: Wir laden ein zum Branchen-Get-Together bei gleichzeitiger Verköstigung von vier bis fünf Apfelweinen aus der Region. Moderator Jörg Stier gestaltet, ab voraussichtlich 16:30 Uhr, die Äppelwoi-Probe im passenden Dialekt und ausgesprochen unterhaltsam dank seines unerschöpfichen Wissens zum Thema: Der Buchautor ist Kurator von „Geripptes Museum – Raum für Apfelweinkultur“ und Vorsitzender des Apfelwein-Centrums Hessen e.V. in Maintal. 

Parallel dazu heißt es bei unserem Messeauftritt: Jetzt abstimmen!
Die beliebte Leserwahl rund um den haustec.de Award, bei der Sie über die besten Produkte des Jahres küren können, geht bereits in die sechste Runde. Auf dem Gentner Stand im Foyer (Halle 4.1, FOY22) können Sie direkt an der Abstimmung teilnehmen.

Die Messepräsenzen von haustec.de finden Sie auf der ISH in Halle 4.1, FOY22 sowie in der Gallerie, GAL.0 A08. Wir freuen uns auf Sie!

Bembel

Best Online-Marketing 2023: die Trends im B2B - jetzt wird's persönlich

Wir sind ja eher trend-skeptisch unterwegs, weil sich gerade im Online-Marketing immer wieder zeigt: Für Unternehmen geeignete Kanäle und Maßnahmen variieren sehr stark, unabhängig davon, worüber gerade besonders viel gesprochen wird. Trotzdem lohnt es sich zum Jahresanfang, einen Blick auf aktuelle Prognosen zu werfen. Etwa auf die Studie der Agentur eMinded, die 120 Marketingverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihrer Einschätzung befragt hat. Danach ist personalisiertes Marketing ebenso der Top-Trend wie im Vorjahr, er wurde von 62 Prozent der Teilnehmer genannt (2022: 72 Prozent). 

Auf den Plätzen folgen Marketing Automation (2023: 61 Prozent / 2022 62: Prozent), die Analyse der Kundenreise (57 vs 69 Prozent ) sowie bereits abgeschlagen die Eingliederung von Agenturleistungen ins eigene Unternehmen (35 vs 30 Prozent). Für Künstliche Intelligenz können sich nur 30 Prozent der Befragten begeistern, ebenso wie im Vorjahr. Das könnte daran liegen, dass es in diesem Bereich noch kaum sofort einsetzbare Komplettlösungen gibt. Im Aufschwung sind dagegen Podcasts (25 / 16 Prozent).
Der Top-Trend personalisiertes Marketing belegt auch im Jahresausblick auf absatzwirtschaft.de den ersten Platz. Allerdings ist hier von „Conversational Commerce“ die Rede, was in etwa dem persönlichen Marketing entspricht. Denn darunter wird der Versuch verstanden, mit den Kunden in eine direkte Kommunikation einzutreten. Auf Trendplatz zwei findet sich bei absatzwirtschaft.de die Werbung im virtuellen Raum des Metaverse, dann folgen Content-Visualisierung, Künstliche Intelligenz und Social Commerce.

Beim Thema Social Media herrscht unter den Auguren ausnahmsweise Einigkeit: An TikTok kommen auch B2B-Unternehmen nicht mehr vorbei. Zumindest, wenn die Zielgruppe einigermaßen passt. Denn was Sichtbarkeit und Reichweite angeht, hängt die chinesische Plattform ihre Wettbewerber aus den USA aktuell deutlich ab.

Mehr Infos zur Studie von eMinded gibt's hier:
internetworld.de: B2B-Online-Marketing 2023

Frage Der Trends-Beitrag auf abwirtschaft.de:
Marketing Trends 2023

Best Practice Viessmann Community: gute Klima, schnelle Hilfe

Viessmann, weltweit operierender Anbieter für ganzheitliche Klimalösungen, ist aktiv in den sozialen Medien und betreibt parallel eine deutschsprachige Community. Auf Viessmann-Community.com diskutieren die über 50.000 Mitglieder rund um Heizungsthemen. Wie dieses Forum aufgebaut wurde und warum es so erfolgreich ist, hat uns das Social-Team verraten. 

Frage zum Start: „Müssen wir auf Facebook?“

Eine Grundregel für Unternehmen, die sich in sozialen Medien tummeln möchten, lautet: Legen Sie erst fest, was Sie dort erreichen wollen. Diese Frage beantwortete Viessmann bereits vor zehn Jahren in einem Strategieprozess – erst dann wurden die ersten Kanäle bespielt. „Wir haben damals gelernt, dass auf Facebook über uns gesprochen wurde und das bis zu 65 Mal pro Woche. Darum wollten wir zunächst vor allem zuhören und stellten fest: Da werden sogar Kaufentscheidungen getroffen oder beeinflusst“, erinnert sich Sven Micha Becker, Lead Social Media bei Viessmann. 

Im nächsten Schritt wurde bereits versucht, in einen Dialog mit den Nutzern einzutreten mit dem Ziel, diese auf eigene Präsenzen zu bringen und dort eine Community aufzubauen. Parallel dazu sollten die neuen Kanäle genutzt werden, um Viessmann bekannter zu machen, auch als Arbeitgebermarke.

Service für Besucher

Ein Sprung in die Gegenwart zeigt, was aus dem strategisch geplanten Einstieg geworden ist: Laut Sven Micha Becker gibt es insgesamt etwa 150 deutsche und internationale Social-Media-Auftritte von Viessmann. Diese werden für gewöhnlich von den jeweiligen Landesgesellschaften betreut. Das Team des Social Media Leads arbeitet standortübergreifend, etwa am Viessmann Stammsitz im hessischen Allendorf (Eder) und in Berlin. Es übernimmt eine „Leitplankenfunktion“, achtet also auf einheitliche Markenrepräsentation und sonstige Rahmenbedingungen der Aktivitäten. In Deutschland ist Viessmann auf allen relevanten Plattformen vertreten: LinkedIn und XING, Facebook und Instagram, Twitter, YouTube und seit neuestem auch auf TikTok, wo man in der Branche eine eindeutige Vorreiterrolle einnimmt.

Je nach Kanal adressiere Viessmann völlig unterschiedliche Zielgruppen und Communities, ergänzt der Lead Social Media. Er beschreibt die Wirkungsweise von Social Media als „magnetisch“: „Wird ein Unternehmen auf Facebook aktiv, kommen die Leute dort hin und kommentieren“, sagt Sven Micha Becker. Dass es dabei nicht bei Fanpost bleibe, sei logisch und habe zu einer wegweisenden Überlegung geführt: „Warum schaffen wir uns nicht einen Platz im Internet, wo wir losgelöst von Social Media Fragen rund um Produkte, Service, Technik diskutieren und beantworten können?“

Viessmann_Logo

Design ohne Titel-1

Durchgestartet mit Bloggern und Erklärvideos

Unter Viessmann-Community.com geht das seit 2013. Damals wurde ein Quartett von „Dialog-Agenten“ aus den technischen Teams von Viessmann rekrutiert. Deren fachliche Betreuung war unabdingbar, da viele der benötigten Informationen recherchiert werden mussten. Die Community startete langsam, doch dann initiierte Viessmann eine Seeding-Kampagne mit themenaffinen Bloggern. „Wir haben ihnen kurze animierte Erklärvideos mit Beispielen für Servicefälle geschickt“, sagt Sven Micha Becker. Das habe so gut funktioniert, dass die Community ein rasantes Wachstum hinlegte. 

Ein aktueller Blick auf die Zahlen zeigt: Mehr als 52.000 angemeldete Nutzer und weit über eine Viertelmillion Beiträge gibt es in dem Forum, das vom Viessmann Customer Care Team moderiert und nach Fachthemen strukturiert wird. Die Tonalität ist freundlich und serviceorientiert. Wer seine Frage beantwortet haben will, muss sich nur anmelden und erhält dafür schnelle Hilfe – von den anderen Nutzern oder durch Viessmann selbst. 

Viessmann-Community im Bildschirm

Und wie profitiert Viessmann? 

„Guten Morgen, wir beabsichtigen, eine Wärmepumpe Vitocal 200 S 745880101097106 aus 2010 mit einer PV-Anlage zu koppeln …“  / „… wir planen derzeit, unsere 16 Jahre alte Gasheizung durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen …“ / „… bei meiner Heizung habe ich in den letzten Tagen die im Betreff genannten Fehlercodes gehabt …“.

Solche Serviceanfragen landen in der hauseigenen Community, nicht mehr auf den Social-Media-Plattformen oder bei externen Frageportalen, hat das Social Team festgestellt. In der Folge werde in der Community viel auf die jeweils relevanten Inhalte verlinkt. Das verbessere die Performance der Webseite, hat Sven Micha Becker festgestellt. „Sogar Beratungsgespräche rund um neue Produkte kommen zustande“, sagt er. Dazu kommen die „Super-User“, das sind fachlich versierte Community-Mitglieder, die es auf Hunderte von Interaktionen pro Monat bringen. Und nicht nur das: „Es handelt sich um echte Markenfans, die wir auch für Marktforschung und Fokusgruppen gewinnen können“.

Essentiell: die Entlastung im Service

Ein wesentlicher Punkt fehlt noch in der Liste der Vorteile: „Natürlich dient die Community auch als Alternative zu telefonischen Anfragen“, sagt Sven Micha Becker und rechnet vor: 2021 hatte Viessmann 1,4 Millionen Seitenbesucher im Forum. Hätte davon nur ein Fünftel stattdessen zum Hörer gegriffen, wären erhebliche zusätzliche Aufwände entstanden. Damit wird die Viessmann-Community endgültig zum Erfolgsmodell, von dem Kunden und Unternehmen profitieren – und sogar zu einem ausgezeichneten: Khoros, Anbieter der für die Community genutzten Plattform, hat Viessmann den Customer Award 2022 verliehen.

Darüber freut sich Sven Micha Becker ebenso wie über die Tatsache, dass sich auf der Plattform mehr als 50.000 Menschen finden, die über Klimalösungen, deren digitale Vernetzung und andere Viessmann Angebote  sprechen. Zusätzliche Werbung muss angesichts stetigen Wachstums für das Community-Angebot nicht gemacht werden. Beim Blick in die Zukunft stellt sich eher die Frage: Zu welchen Themen können bei Viessmann noch mehr hilfreiche Angebote etabliert und betreut werden? Wie das erfolgreich geht und dass es sich lohnen kann, stellt das Unternehmen tagtäglich unter Beweis.

Das Ergebnis unserer Umfrage im Newsletter 09

Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben.

Unsere Frage lautete: Wie verteilen Sie Ihre Marketingbudgets in 2023? Ihre Auswahl zeigt, dass sich Print aktuell sehr gut gegenüber Online behaupten kann. Die digitale Werbung kommt in der Umfrage auf einen Anteil von 44 Prozent, Print liegt mit 33 Prozent auf Platz zwei. Geht es um Bild und Ton, läuft das Radio (11 Prozent) gleichauf mit Out of Home dem Duo TV / Bewegtbild klar den Rang ab, für Letzteres votierte keiner der Teilnehmer. Auch Podcasts bzw. Audioformate sind noch nicht gefragt. Es ist daher davon auszugehen, dass die ins Auge gefassten Zielgruppen hier noch kein großes Potenzial für gute Geschäfte sehen.

 

Marketing-News

Fallstudien: Was braucht es, damit Ihre Referenzprojekte beeindrucken?

Ein erfolgreich abgeschlossenes Kundenprojekt bietet immer die Chance, weitere Kunden zu überzeugen. Diese Chance steigt erheblich, wenn Sie aus dem Projekt eine aussagekräftige Fallstudie machen, auch Best Practice oder Case Study genannt. Damit das Potenzial nicht verschenkt wird, gilt es, den Aufbau möglichst nah am Kundenbedarf zu orientieren. Das beginnt mit der Struktur: Lage, Ziel, Maßnahmen stehen im Fokus, dazu kommen Zahlen oder Stimmen, die den Erfolg möglichst klar belegen. Dabei sind Grafiken und Bilder ebenso wichtig wie der Text.
Im Idealfall erzählt die Case Study eine echte Heldengeschichte, wobei der Held Ihr Unternehmen ist, das trotz aller Herausforderungen ein Problem für den Kunden löst. Die Betonung liegt auf „ein Problem“, denn wer das Thema zu breit angeht oder verschiedene Lösungsansätze zur Wahl stellt, sorgt eher für Verwirrung als für Interesse. 

Worauf Sie noch beim Erstellen einer Fallstudie achten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag:
contentmanager.de: Tipps und Tricks zum Erstellen von Case Studies

 

Account Based Marketing: Was ist anders, was bringt es?

Account Based Marketing (ABM) wird schon seit einigen Jahren als einer der wichtigsten Trends fürs B2B-Marketing genannt. Das Versprechen, welches dahintersteckt, klingt ja auch wirklich gut: ABM soll es durch exakt gezielte Maßnahmen ermöglichen, echte Traumkunden an Land zu ziehen. Dies soll gelingen durch personalisierte Kampagnen, bei denen die einzelnen Unternehmenskontakte als eigenständige Märkte behandelt werden, heißt es im Blog der Agentur Lange und Pflanz. 

Wo liegt der Unterschied zum klassischen Online-Marketing? Für gewöhnlich werden für die gesamte Zielgruppe konzipierte Kampagnen gestartet, um Leads zu generieren. Etwa auf LinkedIn, um die Nutzer für den Download eines Whitepapers auf der Website zu begeistern. Mit ABM wird diese Methode verfeinert: Jetzt sind spezifische Unternehmen das Ziel, die über Entscheider-Gruppen (Buying Center) oder Einzelpersonen (etwa aus dem Beschaffungswesen) adressiert werden. Das gelingt natürlich nur, wenn diese zuvor identifiziert werden. Anschließend folgen eine klassische Beziehungspflege mit Online-Elementen und der Aufbau eines Netzwerks von Kontakten beim Wunschkunden. 

Mehr Details zur Vorgehensweise finden Sie im Agenturbeitrag:
lpsp.de: Was ist Account Based Marketing

Content und Layout für Ihre mobilen Webseiten: Weniger ist mehr

Eine mobile Webseite muss sich dem Bildschirm anpassen, auf dem sie angezeigt wird. Neben diesem „Responsive Design“ gilt bei der Optimierung durchweg das Motto: Weniger ist mehr. Das beginnt beim Komprimieren von Bildern und reicht bis zum Ausmisten des HTML-Codes. Alles, was die Seite schneller macht, ist willkommen. Daher ist genau zu prüfen, welche Inhalte in der mobilen Ansicht wirklich benötigt werden. Das bedeutet häufig das Aus für Bildergalerien oder animierte Slideshows. Da mobile Webseiten meist per Touchscreen bedient werden, ist zudem die Anordnung der Touch-Elemente wichtig: Zwischen den einzelnen Bedienelementen sollte ausreichend Platz gelassen werden. Weitere Details, die Nutzer erfreuen, sind ein einheitliches Schriftbild und mindestens eine Schriftgröße von 16 Pixeln für eine gute Lesbarkeit.

Weitere Tipps für mobile Webseiten gibt es im Web, etwa hier:
ryte.com: Mobile-friendly Webseiten

Unternehmensinhalte  in Medien verbreiten – wie aktuell ist Ihr Presseverteiler?

Im Social-Media-Zeitalter wird gerne übersehen, dass auch Medien nach wie vor eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Informationen zukommt. Im B2B-Bereich gilt das insbesondere für Fachpublikationen. Es kann aber durchaus auch vorkommen, dass regionale Medien erreicht werden sollen, etwa wenn neue Firmengebäude eröffnet werden. Ebenso lohnend kann es sein, überregionale Medien von Zeitungen bis zum Fernsehen zu adressieren, etwa bei Firmenjubiläen. Für gewöhnlich erfolgen Veröffentlichungen immer auch auf den jeweiligen Web-Präsenzen der Verlage. Das garantiert nicht nur Reichweite, sondern generiert auch attraktive und gut gerankte Treffer bei Suchmaschinen. 

Ein wichtiger Punkt sollte frühzeitig geklärt werden: Wie sieht Ihr Presseverteiler aus? Haben Sie relevante Medien recherchiert und themenspezifisch sortiert? Erfassen Sie Ihre Pressekontakte strukturiert in einer Datenbank? Wann wurden die Daten zum letzten Mal aktualisiert? Solche Fragen sollten geklärt sein, damit im Ernstfall keine Hektik aufkommt. 
 
Die Alternative: Es gibt zahlreiche Unternehmen, die den Versand von Pressemitteilungen übernehmen. Das Angebot reicht vom Gratis-Presseportal bis zu kostenpflichtigen Paketen, die eigene Verteiler beinhalten, etwa dem von news aktuell, einem Tochterunternehmen der Deutschen Presseagentur dpa. 

Mehr Infos dazu finden Sie hier:
newsaktuell.de: Versand von Pressemitteilungen

Nutzerbefragung: Bestnoten für haustec.de

Die Zufriedenheit unserer Nutzer ist der Maßstab für unseren Erfolg. Darum freuen wir uns sehr, dass 2022 mehr als 200 User an unserer vierten jährlichen Befragung teilgenommen haben. Hier einige der spannenden Ergebnisse, durch die wir uns in unserer Arbeit bestätigt sehen:

Mehr als drei Viertel (77%) der Teilnehmer sind „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit dem Layout von haustec.de. Beim Seitenaufbau (84%) und der Verständlichkeit der Artikel (95%) liegt die Zufriedenheitsquote der Nutzer sogar noch weitaus höher.

haustec Nutzerbefragung - Zufriedenheit

Auch die Arbeit der haustec.de-Redaktion beurteilen die Nutzer äußerst positiv. Das gilt für die Auswahl der Themen ebenso wie für die Qualität der Beiträge. So kommentierten 79 Prozent der Teilnehmer den Punkt „Artikel behandeln Fragen, die ich mir stelle“ mit „trifft zu“ oder „trifft meistens zu“. 71 Prozent wählten beim Punkt „Artikel sorgen für Orientierung in der Branche“ eine dieser beiden Optionen. Bei der redaktionellen Qualität („Artikel sind fachlich richtig“, „Artikel sind gut recherchiert“) lag der Wert in beiden Fällen sogar über 80 Prozent.

haustec Nutzerbefragung - Zufriedenheit Artikel

Die Nutzerbefragung ergab zudem, dass die User von haustec.de aus allen wesentlichen Gewerken der Gebäudetechnik stammen. Ihr Interesse geht teilweise deutlich über Themen rund ums eigene Gewerk hinaus. Das zeigt die Frage „Welche anderen Gewerke/ Inhalte sind darüber hinaus für Sie interessant“. Hier zeigt sich enormer Informationsbedarf in Bereichen wie SHK (52%), Solartechnik (57%) oder Elektro-technik (34%). Das macht auch deutlich, dass die Aufgaben der Gewerke immer mehr überlappen und dass diese zunehmend zusammenwachsen.

haustec Nutzerbefragung - Demographische Angaben

Ein großes Thema für viele unserer Nutzer sind die sozialen Medien. Für die Arbeit werden insbesondere die Messenger-App Whatsapp (36%) und das Bewegtbild-Portal Youtube (31%) eingesetzt. Auf Youtube finden Sie auch unseren Kanal haustec TV. Dort bereiten wir seit 2022 B2B-Infos für die Gebäudetechnik-Branche un-terhaltsam auf.

haustec Nutzerbefragung - Soziale Medien
Marko Gunkel

Köpfe der Szene: Marko Gunkel

Wir stellen vor: Menschen, die unsere Branche und das Marketing bewegen. Marko Gunkel zum Beispiel. Er ist Geschäftsführer der Schlasse GmbH und hat ein großes Vorbild: Michael Schumacher. Im Renntempo hat er auch unseren Fragebogen beantwortet. Darin verrät er unter anderem, welche Tools und Apps er nutzt – uns wofür er wirklich brennt. Seien Sie gespannt!

Den kompletten Frageogen mit Marko Gunkel finden Sie auf haustec.de

Ansprechpartner

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Julian Schlipf

Leitung Digital Sales
Alfons W. Gentner Verlag 

schlipf@gentner.de

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Christine van Ofen

Teamlead Online-Marketing & Produktmanagement
Alfons W. Gentner Verlag 

vanofen@gentner.de


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